Newsletter zum Mitglieder-Portal der BVK Beamtenversorgung 
Logo
Logo Bayerische Versorgungskammer
Banner
Newsletter zum Mitglieder-Portal | Nr. 2/2023
Liebe Leserinnen und Leser,
 
unser Mitglieder-Portal ist zum einen eine Plattform für die digitale Kommunikation mit Ihnen, unseren Mitgliedern. Zum anderen ist das Portal mittlerweile die Plattform für den elektronischen Datenaustausch von unseren Mitgliedern zu uns.
 
Ein Stück weiter auf dem Weg der Digitalisierung, was den Nutzern aber auch uns große Vorteile bringt. Inzwischen nutzen so gut wie alle Mitglieder und Servicemitglieder dieses Angebot. Es freut uns sehr, dass das Portal so gut angenommen wird und wir Ihnen seit dem 18. Dezember 2023 weitere neue Funktionalitäten zur Verfügung stellen können. Umso mehr freuen wir uns, in unserem Newsletter, auch die weiteren Funktionalitäten vorzustellen, die unser Portal noch besser machen.
 
Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das Jahr 2024.
 
Mit besten Grüßen
Vorname Name
Stefan Müller
Stellv. Vorsitzender des Vorstands der BVK
Leiter des Bereichs Kommunales Versorgungswesen
 
Inhaltsverzeichnis
Versorgungsfallanzeige – Umsetzung der „Neuausrichtung OFZ“
Nächste Ausbaustufe des Digitalen Werdegangs
Verbesserungen und Erweiterungen bei bereits bestehenden Funktionen
Beachten Sie die Hilfeseiten des Portals und die Meldebanner auf der Startseite
Digitale Möglichkeiten des Portals steigern die Nachhaltigkeit
Umlagerelevante Daten im Portal verfügbar
Noch keine Übermittlung von amtsärztlichen Gutachten
 
1. Versorgungsfallanzeige – Umsetzung der „Neuausrichtung OFZ“
Das Gesetz zur Neuausrichtung orts- und familienbezogener Besoldungsbestandteile hat auch Auswirkungen auf die Anzeige einer Ruhestandsversetzung. Die entsprechend angepasste Fassung der Versorgungsfallanzeige steht Ihnen ab sofort zur Verfügung.
2. Nächste Ausbaustufe des Digitalen Werdegangs
Seit Juli 2023 beinhaltet das Portal den für eine Anmeldung erforderlichen digitalen Werdegang. Einen Werdegang müssen Sie zukünftig nur noch übermitteln, wenn wir Sie dazu auffordern. Im Bedarfsfall erhalten Sie eine entsprechende E-Mail-Benachrichtigung. Zudem wird ein solcher Fall auf dem Dashboard des Portals unter der Rubrik „Fehlende Werdegänge“ ersichtlich.
 
Weitere Informationen zum Thema Anmeldung und Werdegang finden sich in den Hilfeseiten unter Punkt 2.1.
3. Verbesserungen und Erweiterungen bei bereits bestehenden Funktionen
An manchen Stellen hat sich das Erscheinungsbild des Portals verändert. Das liegt u a. daran, dass wir einige Inhalte unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit optimiert haben.
 
Des Weiteren haben wir bestehende Funktionalitäten wie folgt erweitert:
 
•  In der Anmeldung besteht nun die Möglichkeit, eine Schwerbehinderung zu erfassen.
•  Alle Änderungsmeldungen haben wir um die Eingabefelder „Aktenzeichen“ und „Bemerkungen“ erweitert.
•  Die Meldung zur Beförderung wird um die Sprungbeförderung und Rückernennung ergänzt.
•  In der Meldung zum Statuswechsel haben wir die „Wiederwahl“ für Kommunale Wahlbeamte hinzugefügt.
•  Zukünftig kann die Erhöhungszulage Lehrer BesGr. A12 (2024 - 2028) erfasst und bei einer Zulagenänderung zusätzlich unter „sonstige ruhegehaltfähige Zulagen“ gemeldet werden.
•  Bei einer Beurlaubung können Sie nun auch den Grund „sonstige Freistellung“ auswählen.
•  An Stellen, wo mehrere Dateien hochgeladen werden können, haben wird zur besseren Bedienbarkeit „Multi-Upload-Widgets“ eingerichtet.
4. Beachten Sie die Hilfeseiten des Portals und die Meldebanner auf der Startseite
Sollten Sie Fragen zur Nutzung des Mitglieder-Portals haben, stehen Ihnen die Hilfeseiten des Portals zur Verfügung. Das betrifft auch aktuelle Themen, die in diesem Newsletter behandelt werden. Ein Beispiel sind die Meldungen zum digitalen Werdegang (Punkt 2). Die Hilfeseiten des Portals sind – ohne Anmeldung über die Fußleiste des Portals – allgemein zugänglich.
 
Zudem: Wenn es kurzfristig wichtige Informationen zum Portal gibt, werden wir Sie – wie gewohnt – mithilfe der Meldebanner auf der Startseite des Portals darauf aufmerksam machen.
5. Digitale Möglichkeiten des Portals steigern die Nachhaltigkeit
Das Mitglieder-Portal der BVK Beamtenversorgung wird von Ihnen bereits äußerst rege genutzt. Damit entfällt in einer Vielzahl von Fällen die postalische Übermittlung von Meldungen und Unterlagen. Das ist nicht nur praktischer, sondern auch nachhaltiger. Um diesen positiven Effekt weiter zu vergrößern, haben wir folgende Bitte. Verzichten Sie für Meldungen, die Sie mittels des Portals veranlasst haben, auf eine postalische Übersendung von dazugehörigen Anlagen und nutzen die entsprechenden Funktionalitäten des Portals.
 
In der umgekehrten Richtung tun wir dies auch: Wir nutzen das Portal, um unseren Papieraufwand zu reduzieren. Die Jahresendabrechnung nebst Anlagen erhalten Sie in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal nur noch über das Portal. Das Verfahren hat sich bestens bewährt.
 
Auch Pensionsrückstellungsgutachten stellen wir Ihnen nur noch über das Mitglieder-Portal zur Verfügung. Sobald das Gutachten bereitliegt, wird der Antragsteller wie üblich per E-Mail über ein neues ungelesenes Dokument benachrichtigt.
 
Wir werden sicherlich auch noch bei anderen Dokumenten diesen Weg einschlagen.
6. Umlagerelevante Daten im Portal verfügbar
Um Ihnen eine einfache Nachvollziehbarkeit der Umlageabrechnung eines Geschäftsjahres zu ermöglichen, steht Ihnen für jeden Angemeldeten das Register „umlagerelevante Daten“ zur Verfügung. Mit Hilfe dieses Auskunftsdialoges können Sie Ihre Umlageabrechnung schnell und komfortabel nachvollziehen sowie diese Daten für Ihre Haushaltsplanungen verwenden.
7. Noch keine Übermittlung von amtsärztlichen Gutachten
Was noch nicht möglich ist, ist die Zusendung amtsärztlicher Gutachten über das Mitglieder-Portal. Die dafür geplante Funktionalität steht vorerst noch nicht zur Verfügung.
Artikeltitel
FRAGEN ZUM MITGLIEDER-PORTAL BEANTWORTEN WIR GERNE
❏ Telefonische Hotline zum Portal
Telefon: 089 9235-7265
Mo. bis Fr.: von 09:00 bis 12:00 Uhr
 
❏ E-Mail-Postfach zum Portal
E-Mail: gb.portal@versorgungskammer.de
 
❏ Informationen zum Portal auf unserer Internetseite
Internet: www.bvk-beamtenversorgung.de/Mitglieder/Mitglieder-Portal
 
 
XingLinkedinKununu
IMPRESSUM